Wie finanziere ich ein Startup? Ein Überblick im Schnelldurchlauf

In dieser Folge gebe ich dir einen Überblick über die verschiedenen Finanzierungsformen für junge Unternehmen. Diese finanzieren sich meist nicht rein über eine Finanzierungsform, sondern über einen Finanzierungsmix, der auf das spezifische Setup des Unternehmens passt. 
Die Finanzierungsformen auf Eigenkapital-Seite, die Teil dieses Podcasts werden, sind Bootstrapping, Business Angels, Acceleratoren und Inkubatoren, Venture Capital und strategische Investoren. Auf der Fremdkapital Seite wirst du im Podcast über Bank-Darlehen und Kredite, Family Friends & Fools, staatliche Fördermittel die teilweise nicht zurückzuzahlen sind, Crowdfunding und Crowdinvesting lernen.  

In dieser Folge beschreibe ich dir am Beispiel eines typischen Startups die Finanzierungs-Journey über die ersten Jahre. 

In den nächsten Folgen habe ich spannende Interviewpartner eingeladen, die aus dem Startup Umfeld kommen und ihr Unternehmen mit Hilfe von derartigen Finanzierungsmodellen zum Erfolg gebracht haben und ihre Learnings und ihr Wissen mit dir teilen, wie Peter Sänger von Green City Solutions, ein Unternehmen das Luft mit Mosen reinigt. Ich spreche auch mit Experten der VC Finanzierung. Hier besucht mich Eva- Juliane von Pöllath, die als Anwältin u a. Finanzierungsrunden von Startups begleitet. Und mit Claudia Nagel, die neben dem erfolgreichen Aufbau und Funding ihres eigenen Unternehmen KIWI nun mit High Rise Ventures einen Frühphaseninvestor und Company Builder gegründet hat, und damit nun selbst in Unternehmen investiert.
Dies werden die ersten drei Interview Gäste der nächsten Folgen sein.
 
In dieser Folge erwartet dich: 
(Min)
0:56 Intro
1:38 Mini Überblick Finanzierungsformen für junge Unternehmen
2:38 Start Beispiel Funding-Journey eines typischen Startups
4:27 Bootstrapping
4:51 Förderungen und Stipendien
5:40 Accelerator Programme und Inkubatoren
6:57 Startup Wettbewerbe und Preisgelder 
7:31 Business Angels 
8:50 Die A Finanzierungsrunde – kleiner VC und Family Office
9:07 Wandeldarlehen 
11:29 Die B Finanzierungsrunde – größere VCs
11:56 Fördermittel als Darlehen und nicht-zurückzuzahlende Zuschüsse
13:14 Weitere Finanzierungsrunden ab C Runde
13:39 Strategische Investoren
14:05 Der Exit
14:49 Der Finanzierungsmix
15:05 Ausblick auf die nächsten Podcast Folgen

Du möchtest mehr Tipps und Tricks zur Unternehmensgründung? Melde dich für meinen Mini-Newsletter an: https://hannahnoethig.com/#newsletter

REGISTRIERE DICH FÜR DEN MINI-NEWSLETTER

Möchtest du auf dem neuesten Stand mit den letzten Worthwhile Ventures Episoden bleiben? Meine Tipps und Tricks zum Thema Unternehmertum & Mindset bekommen? Dann registriere dich für meinen Mini-Newsletter! “Mini”, weil ich euch verspreche, es kurz zu halten – ich bin die erste, die Newsletter in Romanlänge aufhört zu lesen.

de_DE