You don’t need a business degree to launch a profitable business.

You don’t need a business degree to launch a profitable business.

Think you need to have it all figured out and a boatload of capital to make your business idea a reality? Think you need years and years to become profitable? Think again! There are many more alternatives to get your venture off the ground.

If you’ve got the drive, passion, and courage to go after your idea, don’t let not knowing where to start be what stops you. To launch a venture, you certainly don’t need a business degree. And I should know, I have two, and didn’t apply textbook theories when launching or leading 3 businesses over the last 7 years!

As a serial entrepreneur and business nut, I’m passionate about sharing my knowledge so soon-to-be entrepreneurs have the tools to develop the right business model and organization design, set up scalable processes, and quickly generate a positive cash flow.

THE WORTHWHILE VENTURES PODCAST

Podcast-Trailer-Art-3

Want to start a business but have no clue where to start? Then tune in to the Worthwhile Ventures podcast. The podcast’s goal is to help you get your business on a solid footing - to make it a worthwhile venture!

You’ll get help finding the business model which suits your personality, define the right model for your idea, and how to start on a smaller scale to grow sustainably at your own pace. Always with the aim of growing revenues, early positive cashflow, and most importantly long-term profitability.

I have been around the startup scene in Berlin and Hamburg for years, and have built and led companies up to double-digit millions in sales, guided a financing round, and managed 50+ employees. During my journey, I have benefited from the knowledge and expertise of others and now want to give back and pass mine on to you.

You want to find a business idea which suits to your dream life? You aim on early positive cashflow, growing revenues, and long-term profitability? Tune in now to save time, money, and energy!

About me

From 30k in debt to double-digit millions in sales

I’ve always wanted to go out on my own, but I listened to the voices that said I should do something safe first and ended up studying business - and quickly found out I was more unconventional than my peers! After a stint working as a consultant, an entrepreneurship class during a Master in Commerce in Sydney finally gave me the push I needed to start a venture. I co-founded Compackt - starch-based, bio-degradable, microwavable food packaging - and got the full startup experience, flying to Silicon Valley and pitching in front of investors.

 

While Compackt didn’t make it to market, it ignited my fire for entrepreneurship. Even with zero money - 30k in debt actually - I still wanted to be an entrepreneur. I joined an incubator and founded BorderGuru in 2014 - a logistics solution for international

e-commerce. Within three years, we built it to 10 million in sales and 30 employees.

 

After a move and the acquisition of BorderGuru by Hermes Logistics, a big corporate, I joined KIWI in 2017, which offers a digital locking system for real estate. Until 2020, I was their Managing Director & COO, and have led the company into a financing round in the double-digit millions. 

 

After leaving KIWI in 2020, I founded the #bäbääm business academy, which helps entrepreneurs to find the business idea which suits their personality and build up a business which allows them to lead their dream life. 

My motto: Don’t reinvent the wheel

The trial and error route costs an incredible amount of energy and time. That’s why I love to pass on my knowledge and give others a shortcut. My main piece of advice? You can do everything you want. Maybe not all at the same time, but if you tackle one thing after the other you can be and do anything - including starting a business!

A BUSINESS NUT & FREE SPIRIT MAKING WAVES

Business is not just my job, but a passion. I’m fascinated by all the different sides of building a business, from ideation, strategic planning, to leadership, operations and finance. I’ve always helped friends develop their business model, financial plan, and built the organization. In order to pass on my knowledge in a more profound and professional way, I have become a certified coach in 2020 and helping my customers build their businesses is now my job. 

 

When I’m not nose-deep in the business world, I’m being active. My happy place is doing any water-related activity - from swimming and windsurfing to diving and sailing. Just surfing I don’t have the patience for. I need action! My big goal is to sail from Europe over the Atlantic to the Caribbean.

SIGN UP FOR THE MINI-NEWSLETTER

Want to stay up to date with the latest Worthwhile Ventures episodes? Get personal notes from me on entrepreneurship & mindset?

Dann Then sign up for my mini newsletter! Mini because I promise to keep it short - I’m the first to stop reading novel-length newsletters.

Du brauchst keinen Masterplan, um ein profitables Startup zu gründen. Du musst nur anfangen!

Du brauchst keinen Masterplan, um ein profitables Startup zu gründen. Du musst nur anfangen!

Du denkst, du musst schon alles durchgeplant haben und brauchst viel Startkapital um aus deinem Business-Traum Realität zu machen? Dass es Jahre braucht, um profitabel zu werden? Falsch gedacht! Es gibt viele Wege, dein Unternehmen schnell abheben zu lassen.

Wenn du den Antrieb, die Leidenschaft, und den Mut hast deine Idee umzusetzen, lass dich nicht stoppen davon nicht zu wissen wo du anfangen sollst. Um ein Unternehmen zu gründen brauchst du definitiv keinen Wirtschaftsabschluss. Und ich sollte das wissen, ich habe zwei davon und deren Lehrbuch Theorien weder beim Start noch bei der Führung von 3 unterschiedlichen Firmen während der letzten 7 Jahre genutzt.

Als Serien-Unternehmerin und Business Fanatikerin teile ich leidenschaftlich gern mein Wissen, um zukünftigen Unternehmern die Werkzeuge an die Hand zu geben, das richtige Geschäftsmodell und Organisationsdesign zu entwickeln, skalierbare Prozesse aufzusetzen und schnell einen positiven Cashflow zu generieren.

DER WORTHWHILE VENTURES PODCAST

Podcast-Trailer-Art-3

Du möchtest gründen und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dann schalt ein zum Worthwhile Ventures Podcast! Der Podcast hat das Ziel, dir zu helfen, dein Unternehmen auf langfristig stabile Beine zu stellen – und daraus ein lohnendes Unternehmen zu machen!

Hier bekommst du Hilfe beim Finden der Business Idee, die zu deinem Traumleben passt, der Definition des richtigen Modells für deine Idee, und wie du klein starten kannst, um in deinem eigenen Tempo nachhaltig zu wachsen. Immer mit dem Ziel, wachsende Umsätze und früh positiven Cashflow zu generieren, und – am allerwichtigsten – langfristige Profitabilität zu erreichen.

Ich war jahrelang in den Startup Szenen von Berlin und Hamburg unterwegs, und habe erfolgreich Firmen zu bis zu zweistelligen Millionenumsätze aufgebaut und geleitet, eine Finanzierungsrunden gestemmt und über 50 Angestellte geführt. Auf meinem Weg habe ich vom Wissen und der Erfahrung anderer profitiert – Jetzt ist es an der Zeit, zurückzugeben und mein Wissen mit dir zu teilen.

Du möchtest eine Business Idee finden, die zu dir und deinem Leben passt? Du zielst auf wachsende Umsätze, frühen positiven Cashflow, und langfristige Profitabilität? Dann schalte jetzt ein und spare Zeit, Geld und Energie!

Über mich

Von 30.000 Eur Schulden Zu Zweistelligen Millionenumsätzen

Ich wollte schon immer meinen eigenen Weg gehen, aber ich hörte auf die Stimmen die sagten, ich sollte zuerst etwas Sicheres machen – Am Ende habe ich Wirtschaft studiert und schnell gemerkt, dass ich unkonventioneller als meine Mitstudenten war. Nach einer Zeit als Unternehmensberater gab mir letztendlich ein Entrepreneurship Kurs während eines Masters of Commerce in Sydney den Schub den ich brauchte, ein Unternehmen zu gründen. Ich gründete Compackt – eine stärkebasierte, biologisch abbaubare, mikrowellenfeste Lebensmittelverpackung – und erlebte das volle Startup Leben, flog nach Silicon Valley und pitchte unsere Idee vor internationalen Investoren.

 

Obwohl Compackt es nicht auf den Markt geschafft hat, hatte ich endgültig Feuer gefangen zu gründen. Ohne jegliches Geld – tatsächlich mit 30.000 EUR Schulden – wollte ich dennoch Unternehmerin werden. In einem Inkubator gründete ich dann 2014 BorderGuru – eine

Logistik Lösung für den internationalen E-Commerce. Innerhalb von 3 Jahren bauten wir es bis 10 Millionen Umsatz und 30 Mitarbeiter auf.

 

Nach einem Umzug und der Übernahme von BorderGuru seitens Hermes Logistics, einem großen Konzern, trat ich 2017 KIWI bei, welche ein digitales Schließsystem für den Immobilienmarkt anbieten. Bis ins Jahr 2020 war ich KIWI’s Managing Director & COO, und habe das Unternehmen in eine 2-stellige Millionen-Finanzierungsrunde geführt. 

 

Nachdem ich KIWI in 2020 verlassen habe, habe ich die #bäbääm business academy gegründet. Hier helfe ich Entrepreneuren, die Business Idee zu finden die zu ihrer Persönlichkeit passt, und ihr Business so aufzubauen, dass es ihr Traum-Leben ermöglicht. 

MEIN MOTTO: VERSUCHE NICHT DAS RAD NEU ZU ERFINDEN

Das Prinzip von Versuch und Irrtum kostet eine unglaubliche Menge an Energie und Zeit. Aus diesem Grund gebe ich mein Wissen gerne weiter, um anderen schneller zum Ziel zu helfen. Mein wichtigster Ratschlag? Alles was du dir wünschst, kannst du erreichen. Vielleicht nicht alles zur gleichen Zeit, aber wenn du ein Thema nach dem anderen angehst, kannst du alles sein und alles schaffen – unter anderem ein eigenes Business aufzubauen!

EIN BUSINESS FANATIKER & FREIGEIST, DER WELLEN SCHLÄGT

Business ist nicht nur mein Job, sondern meine Leidenschaft. Ich bin fasziniert von allen Facetten des Unternehmensaufbaus, von strategischer Planung, über Führung, Operations, bis hin zur Finanzierung. Ich habe immer schon Freunden dabei geholfen ihre Ideen auszuarbeiten, ihre Geschäftsmodelle zu entwickeln, ihre Finanzen zu planen, und ihre Organisation aufzubauen. Um mein Wissen und meine Erfahrung strukturierter weiterzugeben, habe ich in 2020 eine Coaching Ausbildung absolviert, und helfe nun meinen Kunden nun professionell, ihr Traum-Business aufzubauen. 

 

Wenn ich nicht gerade tief in der Business Welt stecke, bin ich sportlich unterwegs. Mein Lieblingsplatz ist im Wasser – von schwimmen und windsurfen zu tauchen und segeln. Nur für Wellenreiten habe ich keine Geduld. Ich brauche Action! Mein großes Ziel ist es, von Europa über den Atlantik in die Karibik zu segeln.

REGISTRIERE DICH FÜR DEN MINI-NEWSLETTER

Möchtest du auf dem neuesten Stand mit den letzten Worthwhile Ventures Episoden bleiben? Meine Tipps und Tricks zum Thema Unternehmertum & Mindset bekommen?

Dann registriere dich für meinen Mini-Newsletter! “Mini”, weil ich euch verspreche, es kurz zu halten – ich bin die erste, die Newsletter in Romanlänge aufhört zu lesen.